Sicherheit, die zusammenhält - Das CONRIS-Netzwerk zu Gast an der NBS

Vom 10. November bis 11. November 2016 findet die jährliche Arbeitstagung der „Cooperation Network for Risk, Safety & Security Studies“ (CONRIS) statt. Ausrichter dieses Jahr ist die NBS Northern Business School – Hochschule für Management ...

CONRIS, gegründet im Jahr 2009, ist ein Zusammenschluss von 17 europäischen Hochschulen und Universitäten mit akkreditierten Studiengängen aus den Bereichen Risikostudien und Sicherheitsmanagement. Zweck und Ursprungsgedanke des Netzwerks ist es, den europäischen Gedanken der Zusammenarbeit auch im Bildungssektor umzusetzen. Ziele von CONRIS sind folglich die Vereinfachung des Informations- und Wissensaustauschs und die Schaffung von gemeinsamen, qualitativ hochwertigen akademischen Ausbildungsstandards im Kontext von Sicherheit und Sicherheitsmanagement.

Inhalte der Zusammenkunft

Inhalte der Zusammenkunft werden, neben dem fachwissenschaftlichen Diskurs, die Planung der zukünftigen CONRIS Summer Courses, wie auch die Absprache weiterer gemeinsamer Projekte sein. Hinzu werden Fragen zur aktiven Fortschreibung der Studiengänge wie auch deren Internationalisierung sein. Ein neuer Schritt in eben diese Richtung wird auch die Aufnahme von weiteren neuen Mitgliedern ins Netzwerk sein. So werden Kollegen aus den Reihen der Hochschule Velika Gorica (Kroatien) zu begrüßen sein.

Den Lehrenden des Studiengangs „Sicherheitsmanagement“ ist besonderer Dank zu zollen, dass sie wesentliche Schritte unternommen haben, um die Tagung in Hamburg umzusetzen. Allen voran ist Daniel Zerbin zu nennen, der federführend aktiv ist.

Information for universities

get it here

Information for universities

get it here